Rückblick 2014: Langendammer Schulen im Fokus des Ortsrats

Veröffentlicht am 20.12.2014 in Kommunalpolitik

Den Langendammer Ortsrat beschäftigten in 2014 neben der fehlenden Sanierung der Schule und der neuen Schullandschaft auch die Einrichtung eines Seniorenbeirats, die mögliche Umbennenung des Agnes-Miegel-Weges und der geplante „Südlink“.

Die Anpassungen der Hauptsatzung, der Geschäftsordnung des Rates und der Entschädigungssatzung wurden im Ortsrat einstimmig empfohlen.

Kritisch sah der Ortsrat die angestrebte Schließung der Realschule in Langendamm. Es wurde der Erhalt eine vielfältigen Schullandschaft gefordert und kritisiert, dass die Realschule nicht in der Elternbefragung thematisiert werden soll. Auch die geplante Auflösung von Schulbezirken und die vom Landkreis gewünschte Zuordnung von Grundschulkindern zu den Oberschulen Steimbke sowie Heemsen wird abgelehnt.

In der Diskussion um die Einrichtung eines Seniorenbeirats beantragte die SPD-Ortsratsfraktion die Durchführung einer Briefwahl und lehnte die geplante Delegiertenwahl ab. Die Mehrheit von CDU und Grüne lehnte diese Antrag aber ab, ebenso wie die Delegiertenwahl. Trotzt Kritik aus Reihen der CDU wurden dann die Leitlinien zur Seniorenarbeit mehrheitlich empfohlen.

Die Beratung der neuen Sportförderrichtlinien zeigten, dass der SCB Langendamm unter den neuen Regelungen nicht mehr so gefördert werden würde, wie dies bisher der Fall ist. Daher lehnten bis auf die Grünen die Fraktionen im Ortsrat den Vorschlag der Verwaltung ab.

Dem Ortsrat lag ein Antrag auf Umbenennung des Agnes-Miegel-Weges vor, da Agnes Miegel aktiv im Nationalsozialismus gewirkt hatte. Andere Städte haben solche Umbenennungen bereits vorgenommen. Die SPD-Ortsratsfraktion hat sich beim Arbeitskreis Gedenken über die Hintergründe informiert. Da aber die Anwohner gegen eine Umbennung sind, lehnte die SPD mit der Mehrheit des Ortsrats den Antrag ab.

Mehrfach wurde über die Sanierung der Laufbahn in der Bergheide-Sportanlage diskutiert, die dann auf für den Haushalt 2015 vom Ortsrat priorisiert wurde. Erneut wurde in den Haushaltsberatungen über die fehlende Sanierung der Schule diskutiert. Hier gab es massive Kritik aus dem Ortsrat, die in der Empfehlung für eine Investition von 500.000,-- Euro für die Schaffung eines Betreuungsraums, der in der Grundschule fehlte, die Erneuerung des Steuerschranks in der Realschule sowie die Sanierung des Schulleiterbüros bereits in 2015 mündete. Im Haushalt sollten dann auch 1.000,-- Euro für die Säule am Ehrenmal eingestellt werden. Auch der zweite Bauabschnitt für die Kita Johannisbär soll vorgezogen werden.

Der zuständige Dezernatsleiter des Landkreises berichtete über die Planungen für die Stomtrasse „Südlink“, die auch nahe an Langendamm vorbeigehen würde. In der Diskussion wurde der Abstand zu den Wohngebieten und die fehlende Erdverkabelung kritisch gesehen.

Der Ortsrat setzte sich für den Erhalt der letzten öffentlichen Telefonzelle im Ortsteil, am Führser Mühlweg, ein.