Stadt bekommt Kunstwerke geschenkt

Veröffentlicht am 26.06.2015 in Kommunalpolitik

Auch die Arbeit des Theaters war Thema im Kulturausschuss - (c) SPD-Stadtratsfraktion

Im ersten Halbjahr 2015 befasste sich der Kulturausschuss mit zwei geschenkten Kunstwerken, der wirtschaftlichen Situation und Förderanträgen der Kulturinstitutionen in der Stadt sowie ein möglicher neuer Standort für Archiv sowie Stadtbibliothek.

Geschenkte Kunstwerke

Der Stadt Nienburg sollen zwei Kunstwerke geschenkt werden. Der Lions Club schenkt zu zeinem 50jährigen Bestehen die eine Skulpturengruppe mit Stelen, die auf die Städtepartnerschaften Nienburgs hinweisen soll. Die Skulpturen sollen zwischen dem Spielplatz und dem Außenbereich des Fundus Kaufhauses am Ernst-Thoms-Platz aufgestellt werden.

Am anderen Ende des Platzes, in den Grünanlagen des Bürgermeister-Stahn-Walls soll ein Bronze-Kopf von Ernst Thoms aufgestellt werden. Der Kopf wird von einem Bürger gestiftet und die Stadt wird, so vom Kulturausschuss empfohlen, den Sockel bezahlen.

Die Kosten für die Pflege der Objekte wird die Stadt übernehmen, auch wenn die Lions eine ersten Beitrag leisten wollen.

Der Kulturausschuss unterstützte einhellig die Annahme der beiden Kunstwerke.

Förderung der Kulturinstitutionen

Für die neue Dauerausstellung des Museums werden die Kosten des Begleitbuchs mit 3.000,00 Euro bezuschusst.

Zum Austausch veralteter EDV wird dem Kulturwerk ein Zuschuss von 2.000,00 Euro gewährt.

Eine Informationsstele am Fresenhof soll künftig auf die Musikschule hinweisen. Die Stadt unterstützt das Vorhaben mit 3.000,00 Euro.

Neuer Standort für Archiv und Stadtbibliothek?

Die GBN Wohnungsunternehmen, Tochter der Stadt Nienburg, hatte vor einigen Monaten von der GAGFAH den Gebäudekomplex an der Langen Straße, direkt gegenüber dem Rathaus, erworben. Nun wurden im Ausschuss Pläne für einen Komplettumbau vorgestellt. Es wird angeboten das Kreis- und Stadtarchiv sowie die Stadtbibliothek dort künftig anzusiedeln.

Die SPD-Fraktion begrüßte die Pläne und hofft, dass die noch zu klärenden rechtlichen und Planungsfragen positiv beantwortet würden.

Weitere Punkte

Die Jahresberichte für die Kulturinstitutionen Museum, Theater, Musikschule und Kulturwerk wurden im Ausschuss diskutiert. Dabei ist die schwierige finanzielle Situation verbunden mit einer gut bewerteten Arbeit Thema aller Berichte.

Für die verschiedene Reisen und Aktionen im Zusammenhang mit den Städtepartnerschaften mit Witebsk sowie mit Bartoszyce werden über 2.000,00 Euro Zuschüsse bereitgestellt.